-Home
Galerie
Schauplatz
Biografie
Ambiente
Mitte der Welt
Tätigkeiten
Kunstverein
Künstlerverband
Diverse


Hans J.  Grollmann
grollmann@tmo.at
Anfang der siebziger Jahre war ich auch Geschäftsführer im Verband Freier Berufe (VFB). Deutschland hat kein ZwangskammerSystem. Ansprechpartner für alle freien Berufe ist dieser VFB. Deshalb sind auch alle Kammern, wie die Kammern der Ärtzte, der Architekten und der Rechtanwälte, Mitglied in diesem VFB.
Seinerzeits war ein Gerichtspräsident Vorsitzender des Verbandes. Sitz und Räumlichkeiten hatten der VFB  im Bayer. Landesgericht München. Eine kostenfreie, erste Rechtsberatung der Rechtanwälte fand ebenfalls in diesen Räumen statt. Durch Grossbüros bedingt habe ich die Beratungen mitgehört.
In der Gerichtskantine hatte ich viel Kontakte und Gespräche mit den Richtern. Mir waren diese Gebiete nicht unbekannt, da ich früher in Köln vier Semester Jura gehört hatte. Durch diese Gespräche konnte ich meine Erfahrungen auch auf dem Gebiet der Rechtssprechung wesentlich erweitern.

Delegiert  in den VFB war ich bis in den achtziger Jahr
en.

1983 hatte ich in Wien eine  Konzessesion als Theaterdirektor. Dort war ich für die gesamte Verwaltung und technische und künstlerische Organisation der Bühneneinrichtung und Räume zuständig. Ausserdem habe ich das Bühnenbild entworfen. Wir spielten im Resselpark das "Jahrmarktfest zu Plundersweilern" von Goethe/Hacks. Meine Frau Maria Böhmberger führte Regie.
         






















   
Jahrmarktfest zu Plundersweilern
Top