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Hans J. Grollmann
grollmann@tmo.at
Ich habe versucht  Analogien mit formalen Mitteln zu erstellen.  Dazu  habe ich ein  Prévert-Gedicht ausgewählt, das ich Ihnen nun vorstelle, daneben die bildnerischen Analogien als Linolschnitte.


Familienbild:    Die Mutter macht Strickarbeit
                       Der Vater macht Geschäfte
                       Der Sohn macht Krieg
                       ........ der Sohn fällt
                       ........ der Vater und die Mutter gehen zum Friedhof                 
                       Das Leben geht weiter
                       mit Strickarbeit
                       Geschäften und
                       Friedhof

Beim "Familienbild" liegt die Einsamkeit der Figuren in ihrem eigenen Rollenverhalten. Die Mutter (Figur links oben) hat die ihr eigene Rolle der Verinnerlichung bezogen. Sie ist stark abgegrenzt von ihrem Umfeld, in dem der Sohn (mittlere Figur) eine aggressive, selbstmörderische Aktivität entfaltet. Die Figur des Vaters (rechts unten) hat sich in eine nach aussen gerichtete Aktivität des Geschäftslebens geflüchtet. Das jeweils rollentypische Verhalten verhindert jede Kommunikation und erzwingt die hemmenden Grenzen der beiden ockerfarbigen Flächen zwischen den Figuren.



Gejagtes  Kind:   Räuber !  Taugenichts !  Dieb !  Strolch !
                           Es ist die kinderjagende Meute der tapferen ehrbaren Leute.
                           
                           Er sagt : ich hab' genug vom Erziehungshaus
                           Und die Wächter schlugen ihm mit Schlüsseln die Zähne aus-

                            Auf und davon ist er jetzt
                            Wie ein Tier gehetzt ............  

  
Ein Mensch ist auf  der Flucht vor den Aggressionen der Gesellschaft. Durch diesen Befreiungsversuch wird er zur Person. Das drückt sich aus in der farbigen und vielfach zusammengesetzten Figur, die sich in der spannungsreichen und aggressiven Bildfläche zu behaupten versucht. Zur Entfaltung kann es nicht kommen. Deshalb ist die Figur trotz eines misstrauisch nach-aussen-gerichtet-sein des Kreissegmentes in sich gedrungen und verschlossen.




Schöne Jahreszeit:  Mit leerem Magen
                              Verloren
                              Vor Kälte erstarrt
                              Ganz alleine
                              Ohne Geld
                              Ein Mädchen sechzehn Jahre alt
                              Unbeweglich steht es
                              Auf dem Place de la Concorde
                              Mittags am 15. August

Anders beim Bild "Schöne Jahreszeit". Hier ist die Umwelt (Bildfläche) nicht aggressiv sondern lastend und hemmend, da sie den Bewegungsspielraum der Figur (Mädchen) einengt. Durch die absolute Gestaltung (Place de la Concorde) ist die Umwelt derart vorgeprägt, dass ein Eingriff in diese einer Zerstörung gleich kommt, er wird zwangsweise als hemmend und schmerzlich empfunden. Im Bild ist das Wesenhafte durch eine vielfach zusammengesetzte Figur in komplimentären Farben dargestellt. Sie öffnet sich nach aussen, während der Hintergrund unbunt gehalten ist.
              






Familienbild












Gejagtes Kind














Schöne Jahreszeit

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